Innen Anteile & Trauma Arbeit

Innen Anteile und das Innere Team

Jeder von uns hat besteht aus verschiedenen Seiten und hat verschiedene Fähigkeiten. Bei der Arbeit kommt mehr die eine Seite von mir zum Ausdruck. Zu Hause brauch ich dann vielleicht noch andere Fähigkeiten. Mit Freunden kommt dann noch eine weitere Seite von mir zum Tragen und im Kontakt mit der Herkunftsfamilie so wie so.

Nun, das ist ganz natürlich und normal.

Spannend wird es, wenn wir einen Schritt tiefer gehen und die verschiedenen Seiten und Verhaltensweisen, die uns ausmachen, genauer anschauen.

„Warum habe ich mich in dieser Situation so gefühlt?“ „Worauf habe ich reagiert?“ und „Was genau hat in mir reagiert?“ – Das können Fragen sein, mit denen ich Sie unterstütze zu Ihren Innen Anteilen zu finden. Das hilft, Schritt für Schritt, sich selber besser kennen zu lernen. Man darf lernen das eigene Denken und Verhalten besser einzuordnen und das wiederum hilft sich selber besser zu verstehen.

Das, was man von sich versteht, kann man so belassen, weil es einem gefällt oder anfangen in eine andere Richtung zu lenken. In eine Richtung, die einem besser gefallen würde.

Trauma Arbeit

Ein Trauma ist im psychologischen Verständnis eine tiefgreifende Verletzung, - ein Geschehen, dass von aussen mit grosser Gewalt auf den Menschen einwirkt. Diese Gewalteinwirkung überschreitet die natürliche Abgrenzung des Menschen und seine Fähigkeit das Geschehene zu integrieren. Oft wird die persönliche Grenze und das Verständnis von der eigenen Person regelrecht gesprengt. Das Leben danach, ist nicht mehr dasselbe.

In der Psychologie wird zwischen Schocktrauma und Entwicklungstrauma unterschieden. Die Bezeichnung oben ist eine Definition für ein Schocktrauma.

Entwicklungstraumata sind tiefe Verletzungen während der Kindheit, die dem Baby oder dem Kind (meistens) durch ihre Bindungspersonen zugefügt werden.

Dazu gehören: starke Ablehnung, fortwährend falsch beschuldigt zu werden, ein Erleben von ständiger Gefahr, Vernachlässigung, psychische, physische und sexuelle Gewalt.  

Wenn Sie sich auf sich selber einlassen möchten, finden Sie im Pdf genaue Informationen, wie ein solcher Weg aussehen könnte. PDF Traumatherapie  

Ich arbeite auch in diesem Bereich mit kreativen Mitteln. Das ist ganz elementar. Denn bei traumatischen Erlebnissen ist das Sprachzentrum blockiert, was oft dazu führt, dass man schlicht keine Worte – keine Sprache - für das Geschehene hat.

PDF Trauma Arbeit.pdf